Startup des Jahres gesucht

Das Portal Deutsche-Startups.de sucht wenig überraschend das Startup des Jahres 2012.

Zur Inspiration und weil man das Jahr über schon etwas die Orientierung verlieren kann, gibt es hier eine Liste mit 100 Startups.

Gefühlt entsteht ja nahezu jedes neue Internetprojekt in Berlin. Aber woher kommen sie denn nun tatsächlich? 100 x habe ich das jeweilige Impressum aufgerufen. Dass Berlin mit 39 Treffern vorne liegt ist keine Neuigkeit. Interessanter dann schon eher, dass Hamburg mit 15 Treffern vor München mit 9 Startups liegt. Und verwunderlich ist die Zahl der Kölner Startups; nur 4 finde ich in der 100er-Liste von Deutsche-Startups.de. Düsseldorf ist nur mit einem Startup vertreten, was die Kölner freuen wird.

Für mich als Südländer dann sehr enttäuschend, Stuttgart ist mit nur einem einzigen Startup in der Liste vertreten.

100 Startups sind natürlich nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Gesamtheit, aber selbst bei einer 1.000er-Liste wäre Berlin mit Sicherheit klar vorne. Der Mangel an schwäbischen Startups ist eventuell darin begründet, dass wir Schwaben mehr Wert auf die Arbeit als solches legen und weniger auf den großen medialen Auftritt? Wobei zu einem erfolgreichen Startup immer auch die Pressearbeit gehört. Hier gibt es offensichtlich Nachholbedarf.

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie diesen Beitrag:
Rating: 5.0/5 (11 votes cast)
Startup des Jahres gesucht, 5.0 out of 5 based on 11 ratings

Über Andreas Frank

Andreas Frank liebt echte Innovatoren und ist genervt von Kopierern, die einem alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen wollen. Kopfschüttelnd liest er täglich die Meldungen von Startups, die angeblich alles revolutionieren aber dabei nicht in der Lage sind, ihre Idee ganzheitlich zu Ende zu denken. Belustigt ist er, wenn die freie Meinungsäußerung mit bösen eMails und der Androhung von Anwaltsschreiben mit den Füßen getreten wird. Merke: auch in der Zeit von bezahlten Blogeinträgen gibt es noch Denker, die sich ihren kritischen Blick nicht verbieten lassen.

05. Dezember 2012 von Andreas Frank
Kategorien: Startups | Kommentare deaktiviert für Startup des Jahres gesucht